Glockenförderverein e.V. verschiebt Mitgliederversammlung

Die in der Satzung des Vereins vorgeschriebene jährliche Mitgliederversammlung muss leider auf Grund der derzeitigen Kontaktbeschränkungen verschoben werden. Ein neuer Termin wird sobald als möglich bekannt gegeben.

Trotz oder vielleicht auch wegen der derzeit sehr beschränkten Möglichkeiten, aktiv Veranstaltungen zu planen und durchzuführen, konnten wir mit Stand  10. März die Marke von € 50.000 auf unseren Konten überschreiten. Allen Spendern auf diesem Wege herzlichen Dank. Wir hoffen wie alle Vereine, dass  vielleicht im zweiten Halbjahr wieder  Begegnungen möglich werden. Im stillen Kämmerchen bereiten wir schon mal etliches vor und können sofort loslegen, wenn es die Verhältnisse zulassen.

Glockenförderverein trotzt dem Corona-Virus

Das vergangene Jahr war in der nun fast zweijährigen Geschichte unseres Vereins nicht das Beste, aber trotzdem das bisher erfolgreichste, zumindest, was die Finanzen betrifft. Bis auf die beiden Krimi-Aufführungen in unserer Kirche im Oktober mussten zwar alle anderen geplanten Veranstaltungen abgesagt werden, was unsere Finanzplanung ganz schön durcheinander gewirbelt hat. Weder konnte das Rudelsingen veranstaltet werden und unsere Teilnahme am Kürbismarkt war dann auch nicht möglich. Und trotzdem: Wir als Vorstand sind nicht unzufrieden mit unserem Kontostand! Dank unserer großzügigen Mitglieder und der vielen spendierfreudigen Menschen in Groß-Zimmern und auch anderswo sind es inzwischen über € 47.000.- geworden, die uns unserem Ziel, am Reformationstag 2025 die neuen Glocken läuten zu lassen, ein ganzes Stück näher gebracht haben.

Ein ganz besonderer Dank geht von hier aus an Hajo Rautenberg, den Autor des erwähnten Krimis, der zusammen mit seiner Familie und Freunden sein Riesen-Equipment in der Kirche auf- und abgebaut und selbstlos sämtliche Einnahmen aus den beiden Veranstaltungen unserem Verein zur Verfügung gestellt hat. An beiden Tagen war unsere Kirche ausverkauft (Dank Corona konnten leider nur 60 Plätze angeboten werden) und dem Beifall nach zu urteilen kam sein spannender Krimi sehr gut beim Publikum an. Hajo ist inzwischen dabei, einen weiteren Kriminalfall zu untersuchen, der sich rund um Kirche und den Glockenförderverein zugetragen haben soll. Leider konnten wir keine weiteren Informationen aus ihm heraus kitzeln, sodass wir alle bis auf weiteres auf die Folter gespannt bleiben müssen. Wir hoffen, dass wir in der zweiten Jahreshälfte eine weitere Uraufführung erleben werden.

Im Januar 2021 eine Planung für das gesamte Jahr zu machen, ist bei der derzeitigen Lage nicht möglich. Wir alle hoffen, dass es  in der zweiten Jahreshälfte wieder zu Möglichkeiten kommt, die eine oder andere Veranstaltung für unseren Verein durchzuführen.

Nochmals herzlichen Dank an alle unsere Mitglieder und Förderer, die uns hoffentlich auch im neuen Jahr begleiten werden.

Jürgen Günster und Michael Fornoff

Jürgen Günster und Michael Fornoff