Corona stoppt leider alle Aktivitäten

Es ist bitter, dass unser Jahresplan für 2020 jetzt mehr oder weniger ins Wasser fällt und quasi bis nach dem abgesagten Kürbismarkt nichts mehr in Angriff genommen werden kann. Wir, der Vorstand unseres inzwischen über einjährigen Vereins, sind dennoch guten Mutes, unser Ziel, die neuen Bronzeglocken am Reformationstag 2025 läuten zu hören zu erreichen. Immerhin haben wir es zusammen mit unseren Mitgliedern und Gönnern geschafft, innerhalb des ersten Jahres über € 30.000 an Beiträgen und Spenden zu erhalten, wofür wir uns auch an dieser Stelle recht herzlich bei allen, die mitgemacht haben, bedanken.

Im Hintergrund geht unsere Arbeit trotzdem weiter. So kommt in den nächsten Tagen ein Statiker zu uns, der die Bauweise des Kirchturms, das Läutegerüst und die Beschallung prüft und eine erste Expertise erstellt, was bei der Installation neuer Glocken zu tun und zu beachten ist. Mit dieser Beauftragung fangen wir zwar zugegebener Maßen sehr früh an, sind dann aber vor Überraschungen, die sich vielleicht doch herausstellen, sicher.

Was uns in diesen für alle nicht einfachen Zeiten froh stimmt, sind auch die Spenden, die nach wie vor hereinkommen. Auch hierfür ein herzliches Dankeschön. Bleiben Sie gesund, wenn die persönlichen Kontakte im Augenblick nicht wahrgenommen werden können, telefonieren Sie mit Ihren Verwandten, Nachbarn und Freunden. Jeder freut sich über ein Lebenszeichen.

RudelSingSang muss leider abgesagt werden

Liebe Freundinnen und Freunde unserer RudelSingSang-Veranstaltung. Leider müssen wir unsere Veranstaltung, die am 24.4. stattfinden sollte, absagen. Auch wenn es schmerzhaft ist, schließlich haben wir schon einiges an Geldern investiert, geht natürlich die Gesundheit unserer Gäste vor. Wir konnten aber schon einen neuen Termin für unsere Mehrzweckhalle buchen: Den 18. September 2020. Vorausgesetzt natürlich, dass wir bis dahin Corona besiegt haben.

Bei seiner letzten Vorstandssitzung am 14. August hat sich der Glockenförderverein intensiv mit den Vorbereitungen für den Kürbismarkt-Stand befasst. Das Konzept sieht neben dem Verkauf von leckeren Wildschweinbratwürsten und einer Wildgulaschsuppe auch ein Angebot von Kürbis-Drinks mit und ohne Alkohol sowie Federweißer vor. Mit den neuen Poloshirts, die im Bild zu sehen sind, will sich der Verein einheitlich positionieren und am Kürbismarkt ein geschlossenes Auftreten zeigen.

Jürgen Günster als erster Vorsitzender konnte von einer erfreulichen Entwicklung bei den Mitgliederzahlen berichten, wobei „Erhöhung der Zahl immer das Ziel sein muss“ so Günster. An der Planung für das nächste Jahr wurde natürlich ebenfalls gefeilt: Zwei konkrete Konzerte sind hier in der Vorbereitung, über die zu gegebener Zeit natürlich berichtet wird. Ende August sind auch die Prospektständer für die flyer fertig, die dann den Gasthäusern und verschiedenen Geschäften zur Aufstellung angeboten werden. Man hofft hier natürlich, keine Absagen fürs Aufstellen zu bekommen.

Im November wird sich der Vorstand zu einer Klausurtagung zusammen finden, um die Weichen für die nächste Zeit in aller Ruhe und ohne Zeitdruck zu stellen. „ Den Schwung des ersten halben Jahres seit der Gründung wollen wir beibehalten“, so Günster