„An unmöglichen Dingen soll man selten verzweifeln, an schweren nie“

Johann Wolfgang von Goethe

Ein schönes Motto, dass unser aller Goethe für den Glockenförderverein in die Welt gesetzt hat. So kurz vor dem Jahreswechsel möchten wir Ihnen ein herzliches Dankeschön für Ihre Treue und Spendebereitschaft senden. Viel hatten wir uns für 2020 vorgenommen, nur wenige Aktivitäten konnten durchgeführt werden. Und trotzdem: Wir haben es mit Ihrer Hilfe geschafft, das Spendenkonto weiter aufzufüllen. Über € 40.000 sind inzwischen zusammen gekommen! Allerdings hat die im Sommer durchgeführte notwendige Schwingungsmessung im Kirchturm ergeben, dass das Glockengerüst um 90 ° gedreht werden muss, bevor die neuen Glocken installiert werden, was das Ganze doch noch einmal verteuern wird.  Aber, wie am Anfang geschrieben, halten wir uns an unseren Goethe und sehen dem neuen Jahr mit Optimismus entgegen.

Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr, das dann hoffentlich wieder mehr Aktivitäten zulassen wird.

Ihre

Jürgen Günster                                                                               Michael Fornoff

Corona stoppt leider alle Aktivitäten

Es ist bitter, dass unser Jahresplan für 2020 jetzt mehr oder weniger ins Wasser fällt und quasi bis nach dem abgesagten Kürbismarkt nichts mehr in Angriff genommen werden kann. Wir, der Vorstand unseres inzwischen über einjährigen Vereins, sind dennoch guten Mutes, unser Ziel, die neuen Bronzeglocken am Reformationstag 2025 läuten zu hören zu erreichen. Immerhin haben wir es zusammen mit unseren Mitgliedern und Gönnern geschafft, innerhalb des ersten Jahres über € 30.000 an Beiträgen und Spenden zu erhalten, wofür wir uns auch an dieser Stelle recht herzlich bei allen, die mitgemacht haben, bedanken.

Im Hintergrund geht unsere Arbeit trotzdem weiter. So kommt in den nächsten Tagen ein Statiker zu uns, der die Bauweise des Kirchturms, das Läutegerüst und die Beschallung prüft und eine erste Expertise erstellt, was bei der Installation neuer Glocken zu tun und zu beachten ist. Mit dieser Beauftragung fangen wir zwar zugegebener Maßen sehr früh an, sind dann aber vor Überraschungen, die sich vielleicht doch herausstellen, sicher.

Was uns in diesen für alle nicht einfachen Zeiten froh stimmt, sind auch die Spenden, die nach wie vor hereinkommen. Auch hierfür ein herzliches Dankeschön. Bleiben Sie gesund, wenn die persönlichen Kontakte im Augenblick nicht wahrgenommen werden können, telefonieren Sie mit Ihren Verwandten, Nachbarn und Freunden. Jeder freut sich über ein Lebenszeichen.

„An unmöglichen Dingen soll man selten verzweifeln, an schweren nie“

Johann Wolfgang von Goethe

Ihre